Über Armin Geilenkirchen

Rechtsassessor, Mediator, Persönlicher Berater und Coach.

Lebenserfahrung zählt – als Lernerfahrung. Zeiträume und Erfahrungen, die Werte vermitteln:

• Über 20 Jahre Berufserfahrung als Manager in leitenden Positionen und in der Beratung von Führungskräften, Organisationen und Unternehmen.
  • Langjährige persönliche Führungserfahrung mit Personalverantwortung für Teams in traditionellen und „virtuellen“ Organisationen – auf große Entfernung und im internationalen Umfeld.
  • Erfolgreiches Projekt- und Veränderungsmanagement mit Verantwortung in strategischer und operativer Hinsicht.

Ich habe nie aufgehört zu lernen. Ich glaube an Entwicklung.

Beispiele durchgeführter Projekte

• Organisation: Einführung einer prozessorientierten Team-Organisation im Produktionsunternehmen (Moderation und Umsetzungsverantwortung)
  • Veränderungen: Unterstützung des Teambildungsprozesses und der Einführung einer Kultur zur kontinuierlichen Verbesserung (Trainingskonzept und Umsetzung)
  • Organisation: Re-Organisation eines Software-Unternehmens mit dem Ziel der Ausrichtung aller Aktivitäten auf Markt und Produkte (Moderation, Organisationsdesign und Coaching bei der Umsetzung)
  • Strukturen: Workshops zur Entwicklung von Missionen für Geschäftsbereiche und eines Leitbildes für Führung (Konzeption und Durchführung)
  • Beziehungen: Einrichtung einer Personal-Servicefunktion für Beschäftigte an ca. 90 Standorten in über 70 Ländern – weltweit (Gesamtverantwortung: Konzept und Umsetzung)
  • Veränderungen: Ausarbeitung einer Road Map und Umwandlung einer Service-Funktion in ein Shared-Services-Center für mehrere Arbeitsstätten in verschiedenen europäischen Ländern (Gesamtverantwortung: Konzept und Umsetzung)
  • Strukturen: Nachfolgeplanung und strukturierter Managementreview zur gezielten Entwicklung von Talenten und zur internen Besetzung offener Positionen (Konzept zur Weiterentwicklung und Umsetzung)
  • Strukturen: Kompetenzmanagement und Entwicklung eines Beurteilungssystems mit anreizschaffender Entgeltauswirkung (Gesamtverantwortung: Konzept und Umsetzung)
  • Organisation: Einführung und Organisation eines Funktionalen Trainingsprogramms (Moderation und Umsetzung)
  • Personen: Führungs- und Karrierecoaching
  • Personen: Lebensberatung, Trainings, Konfliktberatungen
  • Beziehungen: Konfliktberatungen, Mediationen, Rechtsberatungen in verschiedenen Bereich (Unternehmerische Arbeitsbeziehungen, Personalangelegenheiten, Teams, Privatbeziehungen)

Kompetenz und Methodensicherheit in der Anwendung moderner Entwicklungsinstrumentarien.